Sonntag, 2. Mai 2010

Was geschah in den letzten Monaten?

Ich habe mich entschieden, ich kaufe mir ein Elektroauto.
Welches verrate es weiter unten, nur Geduld.

Wie kam es aber zu diesem Entscheid?

Im Frühjahr 2009 hatte ich die Gelegenheit das dreiräderige Fahrzeug SAM EV II ausführlich als Testfahrer kennen zu lernen.

Mit diesem Fahrzeug legte ich über 6000 km zurück.
Die gesamte Strecke und auch den Energieverbrauch dokumentierte ich sehr akribisch.

Der Energieverbrauch für meinen täglichen Arbeitsweg, der hin und zurück 60 km ist, betrug 7.2 kWh (Steckdosenverbrauch).

Das besondere an meinem Arbeitsweg ist der grosse Höhenunterschied, denn die Strasse steigt von 550müM auf 1000müM und dann wieder hinunter auf 580 müM.

Mein theoretischer Verbrauch mit dem schwereren Yaris berechnete ich mit 9-10 kWh.
Meine Berechnungen war also nicht so schlecht.

Hier sind einige der Bilder vom SAM EV II während meinen Testfahrten:



Vom SAM EV II war ich sehr beeindruckt. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich mir auch so ein Fahrzeug gekauft, wenn dies dann schon möglich gewesen wäre.

Meinungen ändern und so war dies dann auch mit meinen Vorstellungen und Anforderungen an ein Elektrofahrzeug. Schon Ende 2009 wurde ich auf ein anderes Fahrzeug aufmerksam.

Dieses hatte mehr Geschwindigkeit, mehr Reichweite, bessere Innenausstattung und besonders 4 Räder. Natürlich, es war auch teurer.

Ein mir sehr wichtiger Punkt war, dass ich das Fahrzeug auch im Winter fahren könnte.
Da ich mit dem SAM EV II gerade in diesem Punkt nicht sehr gut Erfahrungen gemacht hatte, schwenkte meine Meinung bald um.

Es kam was ich immer wünschte, ich machte mit dem Tazzari Zero eine Probefahrt und entschied mich.
Ich kaufte den Tazzari Zero:


ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN:
Karosserie 2 Türen
Länge 2880 mm
Breite 1560 mm
Höhe 1425 mm
Bodenabstand 180 mm
Gewicht ohne Batterien 400 kg
Gewicht mit Batterien 542 kg
Transportierbare Nutzlast in kg 150 kg
Max. Geschwindigkeit 100 km/h
Geschätzte Autonomie/Economy Guide 140 km
Kofferraumvolumen (Liter) 2 Laderäume mit 180 Litern Kapazität (30+150)
Reifen und Felgen 175/55 R15

MOTOR
Typ Asynchroner Drehstrommotor Heckantrieb
Max. Drehmoment 150 Nm

BATTERIEN
Typ Li-Ion 13 kWh
Aufladezeit - Batterieladegerät Standard 220V 100% in 9 h
Aufladezeit - Batterieladegerät MULTIFAST 220V (opt) 3 Geschwindigkeiten: 100% in 5h (oder 9h - oder 14h)
Aufladezeit - Batterieladegerät SUPERFAST 380V 50 min 80% (mit Drehstromversorgung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen