Montag, 31. Januar 2011

Analyse meines Arbeitswegs

Auch bei kalter Temperatur lege ich meinen Arbeitsweg mit dem TAZZARI ZERO zurück.
Die folgende Grafik zeigt die sehr hügelige Strecke:



Das maximale Steigen beträgt beim Hinweg 1.6 m/s. Bei einem Gewicht von ca. 650 kg beträgt die Leistung die für den Höhengewinn aufgewendet werden muss 10.2 kW

E =  m*g*h / t = 650 * 9.81 * 1.6 = 10'202.4 W [ kg * (m/s*s) * (m/s)]

Die restliche Energie ist die Widerstandsenergie (Luft und Reibung) .

Der Energieverbrauch für dieses Streckenprofil ab Steckdose beträgt bei
-4°C 14.5 - 15.5 kWh (mit Heizung und Licht) und bei 25°C 12.5 - 13.5 kWh (mit Licht)

Die ganze Strecke kann dank der Rekuperation ohne die Betätigung der Bremsen zurückgelegt werden.






Kommentare:

  1. Die Möglichkeit ein solches Streckenprofil anzulegen ist natürlich super!

    Aber der letzte Satz von dir gefällt mir!
    Wie sieht es aber mit Korrosion der Bremsscheiben aus? Bei dem einzigen Tazzari, den ich bis jetzt gesehen habe, waren die nämlich verrostet...sieht der Tüv nicht gerne.
    Findest du auch, dass das Bremspedal zu schwer zu betätigen ist?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jonny,
    meine Bremsen hatten auch leicht Rost. Ich habe diese dann mit Graphitspray behandelt. Nach einigen starken Bremsvorgängen war die Scheibe sauber und rundherum imprägniert. Mein Bremspedal finde ich nicht schwer zu betätigen. Wenn die Bremse betätigt wird, dann rekuperiert der Motor zuerst. Erst wenn dann ein wenig stärker gebremst wird beginnt die mechanische Bremsung. Die Verzögerung ist für mich OK.

    AntwortenLöschen
  3. Du schreibst einen sehr ausführlichen Blog - weiter so :)
    Besteht die Möglichkeit, dass du das Handbuch mal digitalisierst und hier hochlädst? Auf diese Weise würde man sehr viele Details erfahren. Weder Händler noch Tazzari selbst konnten/wollten mir weiterhelfen.
    Noch eine Kleinigkeit zum Schluss: Wie ist der Sound (Radio) im Zero? Musik ist mir wichtig beim fahren. Hat das Radio einen nennenswerten Einfluss auf die Reichweite, oder verhält es sich da wie mit dem Licht?

    Danke und weiter so!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Patrick,
    das Handbuch möchte auch ich, aus rechtlichen Gründen, nicht veröffentlichen. Aber selbstverständlich werde ich Dir Deine Fragen beantworten.
    Deine Frage wegen dem Radio kann ich Dir aber gerne beantworten. Es handelt sich etwa um das folgende Gerät http://bit.ly/hmtWk7
    Jedoch besteht bei meiner Installation ein Problem mit dem Empfang des Radios und dem Speichern der Einstellungen. Der MP3 Player mit USB Stick / SD Card und der CD Player sind aber OK. Die Leistung ist 80W also bei maximalem Sound eine kleinere Reichweite von 0.5km auf 100km

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die schnelle Antwort.
    Vielleicht kannst du mir nochmals helfen. Für einen Versicherungsvergleich brauche ich die Herstellerschlüssel-Nr von sowie die Typschlüssel-Nr vom Zero (beides aus den Fahrzeugpapieren).
    Das wäre super, denn das gestaltet den Vergleich bedeutend einfacher :)

    Danke!

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Patrick,
    wenn Du mir Deine E-Mail Adresse an ev(at)becado.ch sendest schaue ich mal was ich machen kann.
    Gruss Beat

    AntwortenLöschen