Sonntag, 16. Januar 2011

Reichweite und Temperatur

Welchen Einfluss hat die Temperatur auf die Reichweite des ZERO?
Für mich massgebend ist mein Arbeitsweg.
Hier erreichte ich eine Strecke von 81.7 km mit -14°C am Morgen und -6°C am Abend.
Die Ladeenergie der Batterien betrug 11.89 kWh, was einem Verbrauch von 14.55 kWh/100 km entspricht.

Die berechnete Energie pro 100 km verglichen mit der Temperatur findet sich in der unteren Grafik:


Wie viel Energie nun die Batterie in der Lage ist, bei kälteren Temperaturen aufzunehmen, müsste mit dem Leerfahren bis zum Stillstand und einer Vollladung ermittelt werden.
In meinem Fall schätzte ich, dass für eine Vollladung im Sommer für die 12.5 kWh Accus eine Energie von 15 kWh (mit 20% Verlust) benötigt wird.
Wie ist dies aber im Winter?

Welchen genauen Einfluss die Temperatur hat ist somit sehr schwer auszurechnen. 
Ich meinerseits achte darauf, wann die Batterieanzeige aufleuchtet und passe dann dementsprechend den Energieverbrauch an. 
In dem Beispiel mit den -14°/-6°C kam die Batterieanzeige (noch 3 Ladebalken) schon bei 48.5 km. Der letzte Ladebalken kam bei 62.5 km und ich fuhr dann noch bis 81.7 km bis ich daheim war.
Wie weit hätte die Batterie noch gereicht?
Ich muss da wohl mal bei kalter Temperatur bis zum Stillstand ums Haus fahren?
Vielleicht hat ja jemand von Euch hier eine genaue Antwort?

Kommentare:

  1. Halllo,

    bei wie viel Restkapazität kommen denn die einzelnen Ladebalken?

    Ansonsten ist der Verbrauch von 14,55 kWh/100km im Winter doch echt gut! Fährst du immer mit Licht und Heizung?

    Grüße Jonny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jonny,
    ich fahre immer mit Licht. Die Heizung schalte ich ein sobald es kälter als etwa 6°C ist.
    Hier noch einige Beispiele der Batterieanzeige:
    T1/T2/B1/B3/D1/L1
    T1:Temperatur am Morgen
    T2:Temperatur am Abend
    B1: km Stand bei Batterieanzeige
    B3: km Stand bei letztem Strich
    D1: gefahrene Strecke
    L1: Ladeenergie Steckdose

    -14.0/-6.0/48.4/62.5/81.7/11.89
    -12.0/-4.0/48.8/62.8/81.2/11.60
    -6.0/1.0/57.2/75.5/82.2/11.76
    6.0/8.2/67.0/n.a./75.2/9.52

    Der Accu war aber nie leer und aus diesem Grund kann ich auch nicht die Restkapazität bestimmen.

    AntwortenLöschen